Nach 10 Jahren Erfahrung mit LQT – Best of Europe startete ERA auf Anfrage des Regionalen Fremdenverkehrsamtes (ORT) der Region Eislek in Luxemburg im Jahr 2019 ein Pilotprojekt, um die Machbarkeit eines neuen Qualitätssiegels für Europa zu untersuchen für Tourismusregionen, die für die Entwicklung und Förderung des Wanderns geeignet sind.

ORT, der Deutsche Wanderverband Service und ERA haben sehr aktiv zusammengearbeitet, um dieses Projekt zum Erfolg zu führen.

Dieses Label ist direkt vom deutschen Label „Qualitätsregion“ inspiriert, das in 4 Regionen Deutschlands angewendet wird. Wenn Luxemburg das Gebiet ist, in dem dieses Experiment stattfindet, sollte das Konzept in ganz Europa anwendbar sein. Aus diesem Grund wurden andere europäische Partner gebeten, die Übertragbarkeit der Kriterien zu überprüfen, einschließlich der LQT-Manager auf der Insel Andros (GR).

Zusammenfassend die Bereiche, die zum Erhalt des Labels gehören:

43 Kriterien für den Leading Quality Trail – Best of Europe, Region :

  • 13 Kriterien für das Wanderwegenetz/Beschilderung
  • 6 Kriterien für Beherbergungsbetriebe
  • 10 Servicekriterien für Wanderer
  • 7 Kriterien für das Tourismusbüro
  • 7 Organisationskriterien

Kalender

Nach fast 3 Jahren Arbeit war 2022 das entscheidende Jahr. Die Wanderrouten sind gut angelegt. Die ersten Wanderkarten wurden im ersten Halbjahr veröffentlicht.

Der sehr ausführliche Kriterienkatalog für das Siegel ist vollständig und in die drei Amtssprachen übersetzt.

Ein erstes Audit wurde bereits durchgeführt, um etwa zehn Routen im Jahr 2021 zu bewerten. Ein zweites Audit wird in diesem Frühjahr zu den Einrichtungen und verschiedenen Dienstleistungen für Wanderer durchgeführt (Kriterien 2-5).

Nach Abschluss dieser Phase wurde die vollständige Akte im Sommer dem ERA-Vorstand zur Genehmigung vorgelegt.

Nach der Genehmigung wurde das neue Label Ende September 2022 auf der ERA-Konferenz in Helsingør, DK, offiziell und vollständig vorgestellt.

Es liegt dann an der ERA, es in Europa, bei Tourismusakteuren und insbesondere bei regionalen Strukturen bekannt zu machen.

Die ERA-Mitgliedsorganisationen können in diesem Prozess eine Schlüsselrolle spielen, indem sie die Forschung auf Regionen in ihren Ländern lenken, die möglicherweise die für die Umsetzung des Siegels erforderlichen Bedingungen bieten.

Ein interessanter Nebeneffekt dieser Arbeit

Die Unterbringung ist eine Voraussetzung für den Erfolg unseres neuen Labels. Diese Arbeit hat zur Entwicklung eines Kriterienkatalogs für Unterkünfte für Wanderer geführt. Dies sind verschiedene Dienstleistungen, die besonders für Wanderer nützlich sind. Dieser Katalog war auch Gegenstand von Konsultationen mit anderen europäischen Regionen, um seine Relevanz sicherzustellen. Es wird im kommenden Jahr untersucht, bevor es validiert wird.

ERA könnte es für die Umsetzung ihres Labels „ERA Recommends“ verwenden.

Durch diese Arbeit bekräftigt die ERA ihren Wunsch, den Interessen der Wanderer, aber auch denen der Tourismusakteure so nahe wie möglich zu sein. Die Interessen beider Parteien konvergieren.

LQT-BE, Region

After 10 years of experience with LQT – Best of Europe, following a request from the Regional Tourist Office (ORT) of the Eislek region in Luxembourg, ERA started in 2019 on a pilot project to study the feasibility of a new quality label applicable in Europe for tourist regions suitable for the development and promotion of hiking.

ORT, the Deutscher Wanderverband Service and ERA have been working together very actively to bring this project to a success.

This label is directly inspired by the German “Qualitätsregion” label applied in 4 regions of Germany. If Luxembourg is the territory where this experimentation is taking place, the concept should be applicable throughout Europe. This is why other European partners have been asked to verify the transferability of the criteria, including the LQT managers on the island of Andros (GR).

In summary the areas included to get the label:

43 criteria for the Leading Quality Trail – Best of Europe, Region :

  • 13 criteria for the walking trails network/signposting
  • 6 criteria for accommodation providers
  • 10 criteria concerning service for hikers
  • 7 criteria for tourist office
  • 7 criteria for organisation

Calendar

After almost 3 years of work, 2022 will be the decisive year. The walking routes are installed. The first hiking map will be published in the first half of the year.

The very detailed catalogue of criteria for the label is almost complete and is being translated into the three official languages.

A first audit has already been carried out to evaluate about ten routes in 2021. A second audit will be carried out this spring concerning the facilities and various services offered to walkers (criteria 2-5).

Once this stage has been completed, the complete file will be sent to the ERA Board for an approval during the summer.

After approval, the new label can be officially and fully presented at the ERA conference in Helsingør, DK at the end of September 2022.

It will then be up to ERA to make it known in Europe, to tourism stakeholders, in particular to regional structures.

The ERA member organisations will be able to play a key role in this process by guiding the research towards regions in their countries that may offer the conditions required for the implementation of the label.

An interesting side effect of this work

Accommodation is a prerequisite for the success of our new label. This work has led to the development of a catalogue of criteria for accommodation facilities for hikers. These are various services that are particularly useful to hikers. This catalogue has also been the subject of consultation with other European regions in order to ensure its relevance. It will be studied in the coming year before being validated.

ERA could use it for the implementation of its “ERA Recommends” label.

Through this work, ERA is affirming its desire to be as close as possible to the interests of hikers, but also to those of tourism stakeholders. The interests of both parties converge.