E2 in den Niederlanden

Straße

Vergessen Sie Amsterdam, langweilige Polder und langweilige Dörfer. Der Wanderer, der die Niederlande nur oberflächlich kennt, wird überrascht sein. Der E2 verläuft größtenteils entlang der Küste und über die Insel Goeree-Overflakkee und umrundet die Inseln Sint-Philipsland und Tholen, wo die Wirkung der Meerestide spürbar sein wird. Ein Großteil der Strecke ist unbefestigt oder besteht aus ruhigen Rad-/Wanderwegen oder grünen Deichwegen. Eine Reihe historischer Städte, die Sie passieren, wie Maasland, Brielle, Goedereede und Bergen op Zoom, sind malerisch und zeigen eine weniger bekannte Seite der Niederlande.

In kurzer Entfernung von Hoek van Holland, auf seinem Weg nach Osten entlang des Nieuwe Waterweg, verläuft der E2 in Sichtweite von Maeslantkering, dem größten beweglichen Sturmflutwehr der Welt. Bei einer angekündigten Sturmflut soll der Nieuwe Waterweg gesperrt werden. Haringvlietdam, Grevelingendam und Philipsdam sind auch Teil der riesigen Deltawerke, deren Fertigstellung 50 Jahre dauerte.

Startpunkt

Hoek van Holland

Endpunkt

Bergen op Zoom 


Durch welche Städte führt der E-Pfad?

Hoek van Holland, Maasland, Maassluis, Brielle, Rockanje, Gute Ware, Herkingen, Neues Vossemeer, Halsteren, Bergen op Zoom

Länge

130 km

Bodenweg des E-Weges

Nederlands Kustpad deel 1 (Niederländischer Küstenpfad Teil 1)

Der Reiseführer beschreibt den Küstenpfad von Hoek van Holland, wo die Fähre von Harwich (GB) ankommt, nach Bergen op Zoom. Tatsächlich beziehen sich die Beschreibung und die Karten auf die Jugendherberge Stayokay Bergen op Zoom, in einem Waldgebiet nahe der Grenze, wo E2 auf den belgischen GR5 nach Maastricht trifft.

Verantwortliche Organisation

Wandelnet - www.wandet.nl

Publikationen

Niederländischer Küstenweg Teil 1, Zeeland-Südholland
ISBN: 9789071068894 | Anzahl der Seiten: 152

Jahr: 2014

Der Wanderführer ist auf Niederländisch, aber Sie werden genug verstehen, um Ihren Weg zu planen und zu finden.
Etwa die Hälfte der Wegbeschreibung und Karten im Guide beziehen sich auf die E2. Die Route kann in beide Richtungen begangen werden.

Landkarten

Der Wanderführer (siehe oben) enthält 25 Streifenkarten (1:25.000) mit der Route von E2

Markierungssystem

Weiß/Rot ist in den Niederlanden das Wegweiser für Fernwanderwege. Die Route ist in beide Richtungen ausgeschildert.

Andere E-Wege kreuzen

Vom Start in Hook van Holland bis Goedereede (ca. 65 km) verläuft die Strecke zusammen mit E9 (Europäischer Küstenweg). E2 hat auch einen gemeinsamen Teil mit E8 um Brielle.

Praktisch

Während des ersten Tages ist der Wanderer noch nah am geschäftigen Hafengebiet von Rotterdam. Doch bald wird die Strecke mit Fuß-, Rad- und grünen Deichwegen sehr angenehm. Die Niederlande sind dicht besiedelt, was aber außerhalb der großen Städte im Westen des Landes nicht auffällt. Auf dem Land finden Sie Unterkünfte, insbesondere Pensionen, Campingplätze und öffentliche Verkehrsmittel meist in Gehweite. Zögern Sie nicht, mit den Leuten zu sprechen und unterwegs nach Informationen zu fragen. Die meisten Niederländer sprechen etwas Englisch, die Älteren auch Deutsch und etwas Französisch. Die allgemeine Haltung gegenüber ausländischen Wanderern ist offen und freundlich.

Unterkunft

Siehe:

vriendenopdefiets.nl/de. Im wahrsten Sinne des Wortes Freunde auf Fahrrädern, aber auch Wanderer sind herzlich willkommen. Fast 6000 gelistete Gastadressen befinden sich häufig in der Nähe von Wander- und Radwegen. Erwarten Sie keine Vier-Sterne-Unterkunft, sondern rechnen Sie mit einem sauberen Bett und einem herzhaften Frühstück zu einem günstigen Preis. Sobald Sie als Freund (10 € / Jahr) dieser gemeinnützigen Organisation registriert sind, können Sie online nach Gastadressen entlang der Route suchen oder das Gastadressheft verwenden.

- bedandbreakfast.nl. Auch als App in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch verfügbar. Manchmal ist es einfacher, direkt an die gewünschte Adresse zu mailen oder anzurufen. Verwenden Sie google.maps (das Bettsymbol), um die gewünschte B & B-Adresse zu ermitteln. In den meisten Fällen werden Adressdetails oder eine Website angezeigt, wenn Sie auf den Speicherort klicken.

Campingplätze

Campingplätze sind billig, sicher und meistens komfortabel. Die Preise liegen zwischen 10 und 20 Euro. Manchmal gibt es Möglichkeiten, auf einem Bauernhof zu campen (billiger). Wir empfehlen, google.maps zu verwenden und "Camping" in das Suchfeld einzugeben. Siehe auch:

- mijn.natuurkampeerterreinen.nl – Campingplätze in der Natur, ca. 130 Adressen in NL. Website auch in Englisch, Deutsch und Französisch.

- trekkershütten.nl/ Hiker's Cabins, Website auch in Englisch, Deutsch und Französisch.

Es gibt viele Campingplätze in der Nähe der Route, aber es ist manchmal schwierig, die richtigen Adressen zu finden. Fragen Sie die Einheimischen oder fragen Sie am Ende des Tages einfach den Besitzer eines attraktiven Standorts, ob Sie Ihr Zelt für eine Nacht dort aufstellen könnten. (Wildcamping ist in NL offiziell verboten; die Durchsetzung des Verbots ist jedoch ein Problem.)

Lebensmittel

Es gibt genug Essen für jedes Budget. In ländlichen Dörfern ist es manchmal schwierig, einfache Restaurants zu finden. Eine „Cafeteria“ bietet eine einfache warme Mahlzeit: Pommes Frites, eine Frikadelle und manchmal Fisch. Brot, Gemüse und Obst sind in Geschäften günstig. Ihr Guide gibt Ihnen einige Informationen (das Symbol Kaffeetasse auf der Karte bedeutet Café oder Restaurant), aber verwenden Sie auch Google Maps auf Ihrem Mobiltelefon.

Reise

Bahnhöfe und Bushaltestellen sind auf den Abschnittskarten in Ihrem Reiseführer angegeben. Finden Sie Ihre Lieblings-App für öffentliche Verkehrsmittel, um Ihnen zu helfen.

Züge: ns.nl/de/reiseplaner/#/

Busse und andere öffentliche Verkehrsmittel:  9292.nl/de

Ausrüstung

Der erfahrene Wanderer braucht in den Niederlanden weder spezielles Schuhwerk noch spezielle Kleidung; normale Wanderausrüstung ist ausreichend.

Links

- wandelnet.nl/wandelroute/251/Nederlands-Kustpad-1/overzicht

- holland.com/global/tourism/information/general.htm

- britannica.com/place/Niederlande

Referenzen

- Traildino.com/trace/continents-Europe/countries-European_Trails/trails-E2

- wander.waymarkedtrails.org/#route?id=1976075&map=9!51.5333!4.4512

E2 in Netherlands

Route

Forget Amsterdam, boring polders and dull villages. The hiker who knows the Netherlands only superficially will be surprised. The E2 runs for the most part along the coast and over the islands of Goeree-Overflakkee and Tholen and Sint-Philipsland, where the effect of the sea tide will be noticeable. A large part of the route is unpaved or consists of quiet cycling/walking paths or green dike paths. A number of historic towns you pass through, such as Maasland, Brielle, Goedereede and Bergen op Zoom, are picturesque and show a different side of the Netherlands than usual.

Starting Point

Hoek van Holland

End Point

Bergen op Zoom 


Which cities and towns does the E-path pass through

Hoek van Holland, Maasland, Maassluis, Brielle, Rockanje, Goedereede, Herkingen, Nieuw-Vossemeer, Halsteren, Bergen op Zoom

Length

130 km

Ground path of the E-path

Nederlands Kustpad deel 1 (Dutch Coastal Path part 1)

The guide describes the Coastal Path from Hoek van Holland, where the ferry arrives from Harwich (GB) to Bergen op Zoom. Actually, the description and maps are up to the Youth Hostel Stayokay Bergen op Zoom, in a forest area near the border where it connects to the Belgian GR5 to Maastricht.

Responsible organization

Wandelnet – www.wandelnet.nl

Publication

Dutch Coastal Path part 1, Zeeland-South Holland
ISBN: 9789071068894 | Number of pages: 152

Year: 2014

The walking guide is in Dutch, but you’ll understand enough to plan and find your way.
About half of the route description and maps in the guide are about the E2. The route can be walked in both directions.

Maps

The walking guide (see above) contains 25 strip maps (1:25.000) with the route of E2

Marking system

White / red is the way sign in Netherland for long-distance paths. The route is waymarked in both directions.

Crossing other E-paths

From the start in Hook of Holland to Goedereede (approx. 65 km) the route runs together with the E9 (European Coastal Path). Near Brielle it also crosses the E8.

Practical

During the first day’s distance, the walker is still close to the busy port area of Rotterdam. But the route soon becomes very pleasant with footpaths, bicycle paths and green dike paths. Netherland is densely populated, but this is not noticeable outside the major cities in the west of the country. In the countryside you will find accommodation, especially B&B’s, campsites and public transport mostly within walking distance. Don’t hesitate to speak to people and ask for information along the way. Most Dutch people speak some English, the elderly also German and some French. The general attitude towards foreign walkers is open and friendly.

Accommodation

See:

–  vriendenopdefiets.nl/en. Literally friends on bicycles, but walkers are also very welcome. Almost 6000 listed guest addresses can be found, often near hiking and biking trails. Do not expect a four-star accommodation, but do count on a clean bed and a hearty breakfast against a friendly price. Once you’re registered as a Friend (€10/year) of this non-profit organization you can search online for guest addresses along the route, or use of the guest address booklet.

bedandbreakfast.nl. Also available as an app in English, German, French, Spanish and Italian language. Sometimes it is easier to mail or phone directly to the wanted address. Use google.maps (the bed icon) to identify the desired B&B address; in most cases address details or a website will appear when you click on the location.

Camping

Campsites are cheap, safe and mostly comfortable, prices between € 10 and € 20. There are sometimes possibilities to camp at a farm site (cheaper). We advise to use google.maps and enter ‘camping’ in the search box. See also:

mijn.natuurkampeerterreinen.nl – Camp sites in nature, about 130 addresses in NL. Website also in English, German and French.

trekkershutten.nl/ Hiker’s Cabins, website also in English, German and French.

There are many campsites near the route, but it is sometimes difficult to find the right addresses. Ask local people or simply ask at the end of the day the owner of an attractive site if you could put your tent there for one night. (Wild camping is officially prohibited in NL; enforcing the ban is a problem, however.)

Food

There is enough food for every budget. It is sometimes difficult to find simple eateries in rural villages. A ‘cafeteria’ offers a simple hot meal: French fries, a meatball and sometimes fish. Bread, vegetables and fruit are cheap in shops. Your guide will give you some information (icon coffee cup on the map means café or restaurant), but also use google maps on your mobile phone.

Travel

Stations and bus stops are indicated on the section maps in your guide. Find your favorite public transport app to help you out.

Trains: ns.nl/en/journeyplanner/#/

Buses and other public transport:  9292.nl/en

Gear

The experienced hiker does not need special footwear or clothing in the Netherlands; normal hiking equipment is sufficient.

Links

wandelnet.nl/wandelroute/251/Nederlands-Kustpad-1/overzicht

holland.com/global/tourism/information/general.htm

britannica.com/place/Netherlands

References

traildino.com/trace/continents-Europe/countries-European_Trails/trails-E2

hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=1976075&map=9!51.5333!4.4512