E8 in Deutschland

Straße

Die Strecke bleibt zunächst flach. Die Landschaft entlang des Niederrheins, durch die die E8 nach dem Überqueren der Grenze führt, ist überwiegend von Wiesen und weiten Feldern geprägt.

Die Stadt Kleve ist aufgrund der ehemaligen Burg der Herzöge von Kleve auf einem Hügel von weitem sichtbar. Vorbei an der Wasserburg von Moyland mit einer großen Sammlung von Kunstwerken von Josef Beuys führt die Route nach Kalkar.

Holzbrücke des Flusses Nette

Das Stadtbild von Xanten am Niederrhein, das 15 v. Chr. Von den Römern gegründet wurde, wird heute von der gotischen Kathedrale St. Victor dominiert. Die nächsten Städte sind Alpen, Rheurdt und Hinsbeck (Stadt Nettetal) an der Nette. In dieser leicht hügeligen Landschaft folgt der Europäische Fernwanderweg sehr oft asphaltierten Feldwegen. In Kaldenkirchen kommt die E8 wieder an die niederländische Grenze. Die Route führt durch den deutsch-niederländischen Naturpark Maas-Schwalm-Nette nach Wassenburg und Heinsberg. Die kleinen Städte Geilenkirchen und Herzogenrath sind auf dem Weg nach Aachen berührt.

Aachen, die westlichste Stadt Deutschlands, ist historisch eine der wichtigsten Städte des Alten Kontinents. Von der Stadt Karl des Großen, in der über einen Zeitraum von 30 Jahren mehr als 600 deutsche Könige gekrönt wurden, steigt der Fernweg in die nördlichen Ausläufer der Eifel an.

Schloss Satzvey

Die Route führt durch den im Zweiten Weltkrieg grausam umkämpften Hürtgenwald, in dem Tausende Soldaten (Amerikaner und Deutsche) ums Leben kamen. Im Ort Schmidt haben Sie einen herrlichen Blick auf den Nationalpark Eifel und die Eifeler Seenplatte.

Entlang der Uferwege der Rurtalsperre zum kleinen Wallfahrtsort Heimbach, dann durch einsame Eifelwälder und vorbei an der ehemaligen Abtei Mariawald geht es über malerische Bergpfade nach Satzvey und Bad Münstereifel im Erfttal. Vom Tal führt ein langer Anstieg in die umliegenden Wälder und gelangt mit dem größten Radioteleskop der Welt auf das Plateau am Effelsberg. Im anschließenden Naturpark Kottenforst Ville wird die eigentliche Eifel dann schon hinter sich gelassen. Von Rheinbach bis Bad Godesberg am Rhein ist es nicht weit.

Durch das Drachenfelser-Ländchen im Süden der Stadt erreicht der Fernwanderweg den Rhein. Die nächsten Stationen auf dem Weg nach Süden sind Remagen, Sinzig, wo die Ahr überquert wird, Bad Breisig und Brohl-Lützingen am Ausgang des Brohltals. Der Aufstieg vom Brohltal zur keltischen Fliehburg hoch über dem Rhein erinnert an alpine Trails. Am Hochkreuz beginnt die lange Abfahrt nach Andernach am Rhein. Die anschließende Etappe nach Koblenz führt durch die in dieser Gegend sehr verbreiteten Streuobstwiesen. In Güls überquert die Route die Mosel nach Koblenz zum Deutschen Eck mit der Mündung der Mosel in den Rhein.

Vom Rheinufer steigt die E8 zum Kühkopf an. Am alten römischen Merkurtempel befindet sich der Fernweg endlich in Hunsrück. Hinter Waldesch geht es langsam bergab nach Boppard am Rhein. Die Route führt wieder in einem weiten Bogen vom Rhein weg in den Hunsrück. Erst in Oberwesel kommt der Fluss wieder in Sicht. Sofort steigt die Route wieder in die Höhe des Rheins. Bis Stromberg bleibt die Route in den Wäldern der umliegenden Berge. In Wallhausen durchquert die E8 die Weinberge der umliegenden Region. An der Nahe ändert sich die Route nach Süden. Das neue Ziel ist der Donnersberg in der Pfalz. In der Pfalz teilt sich der E8 in eine nördliche und eine südliche Variante. Beide Routen vereinen sich in Tauberbischofsheim zu einer Hauptroute.

Die Nordroute führt von der Pfalz durch die Weinberge nach Worms am Rhein. Vom Rhein steigt der Weg in den Odenwald in Auerbach an der Bergstraße an. In Lautertal-Reichenbach kreuzt die E1 (Schweden - Italien) den Weg der E8. Zusammen mit dem Hessenweg 7 geht es durch die Wälder des nördlichen Odenwaldes nach Michelstadt. Jetzt biegt die Route wieder nach Norden ab. In Obernburg am Main bleibt der Odenwald zurück. Auf dem Weg nach Miltenberg und weiter nach Wertheim folgt der European Long-Distance Trail dem Main. Vom Zusammenfluss von Tauber und Main führt die Route dann nach Tauberbischofsheim.

Der südliche Abschnitt der E8 vom Donnersberg verbleibt zunächst im Pfalzwald. In Edenkoben bleibt diese Tieflandlandschaft zurück. Diese Variante führt auch durch Weinberge - nach Speyer am linken Rheinufer. Hinter der Kathedrale, in deren Krypta acht salianische Kaiser- und Königsgräber untergebracht sind, verlassen Sie die alte Kaiserstadt über den Rhein. Das nächste Ziel ist die Universitätsstadt Heidelberg am Neckar. Über Schlierbach am Neckar, wo sich die E1 kreuzt, geht es weiter durch den südlichen Odenwald nach Tauberbischofsheim.

Fachwerkhäuser in Creglingen

Bis nach Rothenburg ob der Tauber nimmt das weite Taubertal die Weichen. Die Route führt weiter nach Dinkelsbühl und über den Hahnenkamm ins Altmühltal. Entlang des Altmühl führt Sie die Route entlang von Flusswegen und Panoramawegen nach Eichstätt mit seiner katholischen Universität. Dann über Köschinger Forst nach Kelheim an der Donau. Die Patrizierhäuser und Kirchen prägen das Stadtbild Regensburg an der Donau. In Wörth sind die südlichen Ausläufer des Bayerischen Waldes erreicht. Bis zur Grenzstadt Passau folgt die E8 den zahlreichen Waldwegen dieser Region. Von hier ist es nicht weit bis zum Grenzübergang nach Österreich.

Mader rockt bei Dollnstein

Startpunkt

An der Grenze zu den Niederlanden in der Nähe von Nimwegen

Endpunkt

An der Grenze zu Österreich schließen Oberkappel

Durch welche Städte führt der E-Pfad?

Heinsberg, Aachen, Bad Münstereifel, Bonn, Koblenz, Bad Kreuznach, Würmer, Erbach, Wertheim, Rothenburg, Crailsheim, Eichstätt, Regensburg, Passau

Länge

Hauptstrecke 1458 km

Alternative Südroute in der Pfalz 300 km

Bodenweg des E-Weges

Welchen Pfaden folgt der E-Pfad:

E8 und X - Wyler - Aachen
Verein Niederrhein

Jakobsweg – Aachen, Sandkaulbach/ Alexanderstraße – JH Colynshof Maria -Theresia-Allee Eifelverein

Krönungsweg – Aachen – Villiprott Schönewaldhaus
Eifelverein

Osteifelweg HWW1 – Villiprott Schönewaldhaus – Kreuzung Bonn, Annabergerhof

Jakobsweg – Kreuzung Bonn, Annabergerhof – Koblenz-Güls, Moselbrücke
Eifelverein

Koblenz - Niederhausen (Nahe)
Hundsrückverein

Weißes Kreuz auf Schwarz - Niederhausen (Nahe) - Waldhaus Donnersberg
Pfälzerwald Verein

Gelbes Quadrat - HW18 Vier Bundesländer Weg - Waldhaus Donnersberg - Am Kaiserturm Neunkirchner Höhe
Odenwaldklub

Rotes Quadrat - HW15 - Am Kaiserturm - Lindenfels
Odenwaldklub

Grüner Diamant auf Weiß - HW22 - Lindenfels - Mossauer Höhe
Odenwaldklub

Gelbes Dreieck auf Weiß - HW20 - Mossauer Höhe - Michelstadt
Odenwaldklub

Gelbes Quadrat - HW18 Vier Bundesländer Weg - Michelstadt - Vielbrunn
Odenwaldklub

Grünes L auf weiß - HW29 westl. Limesweg - Vielbrunn - Elsenfeld
Odenwaldklub

Rotes X auf Weiß - in Elsenfeld
Spessartbund

Hauptwanderweg - Elsenfeld (Ortsrand) - Großheubach
Spessartbund

Rote Diagonale - Großheubach - Kirschfurt
Spessartbund

Frank. Marienweg - Kirschfurt - Faulbach
Spessartbund

Rote Diagonale - Faulbach - Kreuzwertheim
Spessartbund

Heunweg - Kreuzwertheim - Brücke
Spessartbund

Mainwanderweg - Brücke - Wertheim

Haupt-Donau-Weg - Wertheim - Beckstein
Spessartbund

Haupt-Donau-Weg Beckstein - Rothenburg odT
Schwäbischer Albverein

Haupt-Donau-Bodensee-Weg - Rothenburg - Crailsheim
Schwäbischer Albverein

Jagst Steig - Crailsheim - Wildenstein
Schwäbischer Albverein

E8 - Wildenstein - Dinkelsbühl
Fränkischer Albverein

Dr. Fritz-Linnert-Weg - Dinkelsbühl - Spielberg
Fränkischer Albverein

Haupt-Donau-Weg - Spielberg - Treuchtlingen
Naturpark Altmühltal

Altmühltal Panoramaweg - Treuchtlingen - Kipfenberg
Naturpark Altmühltal

Limesweg - Kipfenberg - Weltenburg
Bayerischer Waldverein

Jakobsweg - Weltenburg - Konzell
Bayerischer Waldverein

Goldsteig - Konzell - Riedelswald
Bayerischer Waldverein

div. Zeichen - Riedelswald - Am Hirschstein
Bayerischer Waldverein

Haupt-Donau-Weg - Am Hirschenstein - Passau
Bayerischer Waldverein

E8 - Passau - Oberkappel
Bayerischer Waldverein

Veröffentlichungen und Karten

Kompass hat mehrere Karten, die die Route abdecken

Andere E-Wege kreuzen

Kreuzung E3 in Reinböllen
Kreuzung E1 in Bensheim und Heidelberg

Praktisch

Unterkünfte, Supermärkte sowie Bahnhöfe oder Bushaltestellen erreichen Sie innerhalb eines Tages

Ausrüstung

Keine spezielle Ausrüstung erforderlich.

Links

Bayerischer Waldverein

Deutscher Wetterdienst

Eifelverein

Fränkischer Albverein

Hundsrückverein

Naturpark Altmühltal

Odenwaldklub

Pfälzerwald Verein

Schwäbischer Albverein

Spessartbund

Verein Niederrhein

Referenzen

Die Bilder auf dieser Seite werden mit freundlicher Genehmigung von Rolf Gerstendorf veröffentlicht https://www.eldp8.de


Helmut Schuster

E8 in Germany

Route

The route remains flat at first. The landscape along the Lower Rhine, through which the E8 passes after crossing the border, is predominantly characterized by meadows and wide fields.

The town of Kleve is visible from afar due to the former castle of the Dukes of Kleve on a hill. Passing the moated castle of Moyland, with a large collection of artworks by Josef Beuys, the route leads to Kalkar.

Wooden bridge of the river Nette

The townscape of Xanten on the Lower Rhine, founded by the Romans in 15 BC, is now dominated by the Gothic cathedral of St. Victor. The next towns are Alpen, Rheurdt and Hinsbeck (town of Nettetal) on the Nette. In this slightly undulating landscape, the European Long-Distance Trail very often follows asphalted field paths. At Kaldenkirchen, the E8 comes to the Dutch border again. The route leads through the German-Dutch Maas-Schwalm-Nette Nature Park to Wassenburg and Heinsberg. The small towns of Geilenkirchen and Herzogenrath are touched on the way to Aachen.

Aachen, the westernmost city in Germany, is historically one of the most important cities on the Old Continent. From the city of Charlemagne, where more than 30 German kings were crowned over a period of 600 years, the long-distance trail climbs up into the northern foothills of the Eifel.

Castle Satzvey

The village of Schmidt (430 m), like many villages and farms in this region, is characterized by the typical beech hedges. These hedges, some as tall as a house, protect the buildings from the west wind that blows constantly here. Along the shore paths of the Rur reservoir, then through lonely Eifel forests and past Mariawald Abbey, the route continues to Gemünd in the Eifel. The route takes you to Bad Münstereifel in the valley of the Erft River via scenic mountain paths. From the valley, a long climb leads into the surrounding forests and arrives on the plateau at Effelsberg with the world’s largest radio telescope. In the Kottenforst Ville nature park that follows, the actual Eifel is then already left behind. It is not far from Rheinbach to Bad Godesberg on the Rhine.

Through the Drachenländchen to the south of the city, the long-distance trail reaches the Rhine. The next stops on the way south are Remagen, Sinzig, where the Ahr is crossed, Bad Breisig and Brohl-Lützingen at the exit of the Brohl Valley. The ascent from the Brohl Valley to the Celtic Fliehburg high above the Rhine is reminiscent of alpine trails. The long descent to Andernach on the Rhine begins at the Hochkreuz. The subsequent stage to Koblenz leads through the orchards that are very common in this area. In Güls, the route crosses the Moselle to Koblenz to the Deutsches Eck with the mouth of the Moselle into the Rhine.

From the banks of the Rhine, the E8 climbs to the Kühkopf. At the old Roman temple of Mercury, the long-distance trail is finally in Hunsrück. Behind Waldesch, there is a slow descent to Boppard am Rhein. Once again, the route leads in a wide arc away from the Rhine into the Hunsrück. It is not until Oberwesel that the river comes into view again. Immediately, the route climbs again to the heights of the Rhine. Until Stromberg, the route remains in the forests of the surrounding mountains. In Wallhausen, the E8 crosses the vineyards of the surrounding region. At the Nahe, the route changes to the south. The new destination is the Donnersberg in the Palatinate. In the Palatinate, the E8 divides into a northern and a southern variant. Both routes reunite in Tauberbischofsheim to form a main route.

The northern route leads from the Palatinate through the vineyards to Worms on the Rhine. From the Rhine, the trail climbs up into the Odenwald in Auerbach an der Bergstraße. In Lautertal-Reichenbach, the E1 (Sweden – Italy) crosses the path of the E8. Together with the Hessenweg 7, it goes through the forests of the northern Odenwald to Michelstadt. Now the route turns north again. In Obernburg am Main, the Odenwald is left behind. As it continues to Miltenberg and on to Wertheim, the European Long-Distance Trail follows the course of the Main. From the confluence of the Tauber and the Main, the route then leads to Tauberbischofsheim.

The southern section of the E8 from the Donnersberg initially remains in the Palatinate Forest. In Edenkoben, this low mountain range landscape is then left behind. This variant also passes through vineyards – to Speyer on the left bank of the Rhine. Past the cathedral, which houses eight Salian imperial and royal tombs in its crypt, you leave the old imperial city via the Rhine. The next destination is the university town of Heidelberg on the Neckar. Via Schlierbach am Neckar, where the E1 crosses, the route continues through the southern Odenwald to Tauberbischofsheim.

Timber-framed houses in Creglingen

Up to Rothenburg ob der Tauber, the wide Tauber Valley sets the course. The route continues to Dinkelsbühl and over the Hahnenkamm into the Altmühl Valley. Along the Altmühl, the route takes you along riverside paths and panoramic trails to Eichstätt with its Catholic University. Then through Köschinger Forst to Kelheim on the Danube. The patrician houses and churches characterize the cityscape of Regensburg on the Danube. In Wörth, the southern foothills of the Bavarian Forest are reached. Up to the border town of Passau, the E8 follows the numerous forest paths of this region. From here it is not far to the border crossing to Austria.

Mader rocks at Dollnstein

Starting Point

At the border to Netherland close Nijmegen

End Point

At the border to Austria close Oberkappel

Which cities and towns does the E-path pass through?

Heinsberg, Aachen, Bad Münstereifel, Bonn, Koblenz, Bad Kreuznach, Worms, Erbach, Wertheim, Rothenburg, Crailsheim, Eichstätt, Regensburg, Passau

Length

Main route 1458 km

Alternative South route in Pfalz 300 km

Ground path of the E-path

Which trails does the E-path follow:

E8 and X – Wyler – Aachen
Verein Niederrhein

Krönungsweg – Aachen – Bonn
Eifelverein

E8 – Bonn – Koblenz
Eifelverein

Koblenz – Niederhausen (Nahe)
Hundsrückverein

White cross on black – Niederhausen (Nahe) – Waldhaus Donnersberg
Pfälzerwald-Verein

Yellow square – HW18 Vier Länder Weg – Waldhaus Donnersberg – Am Kaiserturm Neunkirchner Höhe
Odenwaldklub

Red square – HW15 – Am Kaiserturm – Lindenfels
Odenwaldklub

Green diamond on white – HW22 – Lindenfels – Mossauer Höhe
Odenwaldklub

Yellow triangle on white – HW20 – Mossauer Höhe – Michelstadt
Odenwaldklub

Yellow square – HW18 Vier Länder Weg – Michelstadt – Vielbrunn
Odenwaldklub

Grünes L auf weiß – HW29 westl. Limesweg – Vielbrunn – Elsenfeld
Odenwaldklub

Red X on white – in Elsenfeld
Spessartbund

Mainwanderweg – Elsenfeld (Ortsrand) – Großheubach
Spessartbund

Red diagonal – Großheubach – Kirschfurt
Spessartbund

Fränk. Marienweg – Kirschfurt – Faulbach
Spessartbund

Red diagonal – Faulbach – Kreuzwertheim
Spessartbund

Heunweg – Kreuzwertheim – Brücke
Spessartbund

 

Mainwanderweg – Brücke – Wertheim

Main-Donau-Weg – Wertheim – Beckstein
Spessartbund

Main-Donau-Weg Beckstein – Rothenburg o.d.T
Schwäbischer Albverein

Main-Donau-Bodensee-Weg – Rothenburg – Crailsheim
Schwäbischer Albverein

Jagst Steig – Crailsheim – Wildenstein
Schwäbischer Albverein

E8 – Wildenstein – Dinkelsbühl
Fränkischer Albverein

Dr. Fritz-Linnert-Weg – Dinkelsbühl – Spielberg
Fränkischer Albverein

Main-Donau-Weg – Spielberg – Treuchtlingen
Naturpark Altmühltal

Altmühltal Panoramaweg – Treuchtlingen – Kipfenberg
Naturpark Altmühltal

Limesweg – Kipfenberg – Weltenburg
Bayerischer Waldverein

Jakobsweg – Weltenburg – Konzell
Bayerischer Waldverein

Goldsteig – Konzell – Riedelswald
Bayerischer Waldverein

div. signs – Riedelswald – Am Hirschstein
Bayerischer Waldverein

Main-Donau-Weg – Am Hirschenstein – Passau
Bayerischer Waldverein

E8 – Passau – Oberkappel
Bayerischer Waldverein

Publications and maps

Kompass has several maps that cover the route

Crossing other E-paths

Crossing E3 at Reinböllen
Crossing E1 at Bensheim and Heidelberg

Practical

Accommodations, supermarkets and train or bus stations can be found within a day’s distance

Gear

No specific gear required.

Links

Bayerischer Waldverein

Deutscher Wetterdienst

Eifelverein

Fränkischer Albverein

Hundsrückverein

Naturpark Altmühltal

Odenwaldklub

Pfälzerwald-Verein

Schwäbischer Albverein

Spessartbund

Verein Niederrhein

References

Images on this page are published with the kind permission of Rolf Gerstendorf https://www.eldp8.de


Helmut Schuster