E4 in Österreich

Straße


E4 - Österreich - Alpen (Nordalpenweg)

E4 - Österreich - Voralpenweg)

E4 - Deutschland - Voralpen („Maximilianweg“))

Routenbeschreibung

Ausgangspunkt in Österreich

Geschriebenstein, 884 m, an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn.

Endpunkt in Österreich

Bregenz, Bodensee, 427 m, nahe der Grenze zur Schweiz

Route der E4 in Österreich

Alpenroute

Wien - Wienerwald - Schneeberg - Rax - Schneealpe - Veitschalpe - Hochschwab - Gesäuse - Totes Gebirge - Dachstein - Tennengebirge - Hochkönig - Loferer Steinberge - Kaisergebirge - Rofangebirge - Karwendel - Lechtaler Alpen - Bregenzerwald - Bregenz

Voralpine Route

Wienerwald (Nord- und Südroute) - Traisental - Pielachtal - Erlauftal - Waidhofen / Ybbs - Ennstal - Steyrtal - Traunsee - Höllengebirge - Attersee - Schafberg - Wolfgangsee - Fuschlsee - Salzburg. Von dort überquert ein markierter Fernweg namens „Maximiliansweg“ das bayerische Alpenvorland und führt weiter nach Bregenz.

Bitte beachten Sie, dass es mehrere markierte Varianten der oben beschriebenen Route gibt - weitere Details in der unten genannten Literatur.

Länge

1100 km (Alpen), 900 km (Voralpen)

Bodenweg des E-Weges

Dies ist eine von vielen Möglichkeiten:

  • Österreichischer Weitwanderweg 07: „Geschriebenstein - Landsee, 35 km
  • Österreichischer Weitwanderweg 02, Landsee - Semmering, 65 km
  • Österreichischer Weitwanderweg 01: „Wien - Bregenz, 1100 km
  • Österreichischer Weitwanderweg 04: „Wien - Salzburg, 500 km
  • Maximiliansweg (Deutschland), Salzburg - Bregenz, 400 km

Alternativ kann man dem WWW07 nach Wien folgen, um mit dem WWW01 oder WWW04 fortzufahren.

Verantwortliche Organisationen

OeAV-Sektion Weitwanderer

mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Web: www.alpenverein.at/weitwanderer

Österreichischer Touristenklub (ÖTK)

mail: Objekte@oetk.at
Web: www.oetk.at

Naturfreunde Österreich, Touristenverein „Die Naturfreunde“ (TVN)

mail: info@naturfreunde.at
Web: www.naturfreunde.at

Gemeindebüros und verschiedene lokale Organisationen

Publikationen

ÖAV Sektion Weitwanderer: Nordalpenweg - Führer zum Österreichischen Weitwanderweg 01. Online bestellen über www.freytagberndt.com

Radinger, Wurst: Nordalpenweg, Kral Verlag 2016

ÖAV Sektion Weitwanderer: Zentralalpenweg - Führer zum Österreichischen Weitwanderweg 02. Online bestellen über www.freytagberndt.com

ÖAV Sektion Weitwanderer: Voralpenweg - Führer zum Österreichischen Weitwanderweg 04. Online bestellen über www.freytagberndt.com

ÖAV Sektion Weitwanderer: Grenzlandweg - Führer zum Österreichischen Weitwanderweg 07. Online bestellen über www.freytagberndt.com

Karten

Diese Kartenverlage decken jeweils das gesamte Gebiet ab

Freytag & Berndt

Kompass

BEV

Markierungssystem

Weitwanderweg 01, 02, 04, 07:

Österreichische Flagge auf dem Weg, an Kreuzungen gelbe Wegweiser mit Name und Wegnummer. Alle Pfadnummern auf Fernpfaden enden mit „ihrer“ Nummer. Sie haben normalerweise eine dritte (regionale) Ziffer, z. B. 601 oder 302.

Kreuzung mit einem anderen E-Pfad

E5, E6, E8

Praktisch

Unterkunft

Gasthäuser, Pensionen und Pensionen befinden sich mindestens alle 20 - 30 km außerhalb der Alpen und jeden halben Tag im Alpenraum. Alle oben aufgeführten Veröffentlichungen sind ziemlich genau, wenn es um Namen und Kontaktdaten möglicher Übernachtungsmöglichkeiten geht. Im Alpenraum unterhalten mehrere Alpenverbände Berghütten, in denen Sie im Sommer essen und schlafen können. Einige Berghütten bieten auch selbsttragende Unterkünfte, einige sind einfache Unterkünfte, andere sind recht komfortabel. Sie können die Ausrüstung sowie die Kapazität und andere wichtige Informationen unter folgender Adresse überprüfen: https://www.alpenverein.at/portal/berg-aktiv/huetten/index.php

Sie können eine Mitgliedschaft beim österreichischen Alpenverband in Betracht ziehen, da die Unterkunft erhebliche Ermäßigungen bietet und ein Versicherungspaket (Notfalltransport, Hubschraubertransport usw.) enthält. Mehr Informationen: www.alpenverein.at. Aktive Mitgliedschaften in einem anderen ostalpinen Alpenverband (Deutschland, Österreich, Schweiz, Südtirol) werden in der Regel ebenfalls akzeptiert.

Gang

Im östlichen Viertel betreten Sie kein alpines Gebiet oberhalb der Baumgrenze. Wetterfeste Wanderausrüstung reicht aus. Auf dem Voralpenweg benötigen Sie ebenfalls keine alpine Ausrüstung, aber Sie erreichen mittelalpines Gebiet (hauptsächlich unterhalb der Waldgrenze). Über den Nordalpenweg erreichen Sie Österreichs Alpenraum nahe der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark (Schneeberg / Rax / Semmering). Von da an verlassen Sie sich hauptsächlich auf Berghütten, die in der Regel im Mai / Juni geöffnet und am Ende des Sommers geschlossen sind. Sie können das Saisonfenster unter dem oben angegebenen Link überprüfen.

Lebensmittel

In einigen dezentralen Dörfern finden Sie kein Lebensmittelgeschäft mehr, daher verlassen Sie sich von Zeit zu Zeit auf Ihren Gastgeber. Es ist normalerweise kein Problem, Sandwiches vom Frühstücksbuffet zu kaufen. Normalerweise haben Sie die Möglichkeit, einmal am Tag warmes Essen zu bekommen.

Travel

Zwischen Wien, Salzburg und Bregenz besteht in engen Abständen eine direkte Zugverbindung. Zwischen den großen Städten werden Sie jedoch hauptsächlich auf Busse angewiesen sein. Normalerweise haben Sie eine gute Chance, morgens und gegen Mittag einen Bus zu nehmen (Schulbusse). Leider nimmt der öffentliche Verkehr tendenziell ab. Trampen ist überall legal, außer auf Autobahnen.

-------

Autor

Martin Marktl, Österreichischer Alpenverband (ÖAV)

E4 in Austria

Route


E4 – Austria – Alps (“Nordalpenweg”)

E4 – Austria – Prealps (“Voralpenweg”)

E4 – Germany – Prealps (“Maximilianweg”)

Route description

Starting Point in Austria

Geschriebenstein, 884 m, on the border between Austria and Hungary.

End Point in Austria

Bregenz, Bodensee, 427 m, near the border to Switzerland

Route of E4 in Austria

Alpine route

Wien – Wienerwald – Schneeberg – Rax – Schneealpe – Veitschalpe – Hochschwab – Gesäuse – Totes Gebirge – Dachstein – Tennengebirge – Hochkönig – Loferer Steinberge – Kaisergebirge – Rofangebirge – Karwendel – Lechtaler Alpen – Bregenzerwald – Bregenz

Pre-alpine Route

Wienerwald (northern and southern route) – Traisental – Pielachtal – Erlauftal – Waidhofen/Ybbs – Ennstal – Steyrtal – Traunsee – Höllengebirge – Attersee – Schafberg – Wolfgangsee – Fuschlsee – Salzburg. From there, a marked long-distance trail called “Maximiliansweg” crosses the Bavarian Alpine Foreland and continues to Bregenz.

Please note that there are several marked variants to the route described above – more details in the literature mentioned below.

Length

1100 km (Alps), 900 km (Prealps)

Ground path of E-Path

This is one of many possibilities:

  • Österreichischer Weitwanderweg 07 („Ostösterreichischer Grenzweg“): Geschriebenstein – Landsee, 35 km
  • Österreichischer Weitwanderweg 02 („Zentralalpenweg“), Landsee – Semmering, 65 km
  • Österreichischer Weitwanderweg 01 („Nordalpenweg“): Wien – Bregenz, 1100 km
  • Österreichischer Weitwanderweg 04 („Voralpenweg“): Wien – Salzburg, 500 km
  • Maximiliansweg (Germany), Salzburg – Bregenz, 400 km

Alternatively, one can follow WWW07 to Vienna to continue on WWW01 or WWW04.

Responsible organizations

OeAV-Sektion Weitwanderer

Mail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at
Web: www.alpenverein.at/weitwanderer

Österreichischer Touristenklub (ÖTK)

Mail: zentrale@oetk.at
Web: www.oetk.at

Naturfreunde Österreich, Touristenverein „Die Naturfreunde“ (TVN)

Mail: info@naturfreunde.at
Web: www.naturfreunde.at

Municipal Offices and various local organizations

Publications

ÖAV Sektion Weitwanderer: Nordalpenweg – Führer zum Österreichischen Weitwanderweg 01. Order online via www.freytagberndt.com

Radinger, Wurst: Nordalpenweg, Kral Verlag 2016

ÖAV Sektion Weitwanderer: Zentralalpenweg – Führer zum Österreichischen Weitwanderweg 02. Order online via www.freytagberndt.com

ÖAV Sektion Weitwanderer: Voralpenweg – Führer zum Österreichischen Weitwanderweg 04. Order online via www.freytagberndt.com

ÖAV Sektion Weitwanderer: Grenzlandweg – Führer zum Österreichischen Weitwanderweg 07. Order online via www.freytagberndt.com

Maps

These map publishers each cover the whole area

Freytag & Berndt

Kompass

BEV

Marking System

Weitwanderweg 01, 02, 04, 07:

Austrian flag along the way, at crossings yellow route indicator signs with name and path number. All path numbers along long distance paths end with “their” number. They usually have a third (regional) digit, e.g. 601 or 302.

Crossing with another E-Path

E5, E6, E8

Practical

Accommodation

Inns, guesthouses and pensions can be found at least every 20 – 30 km outside the Alps and every half a day in the alpine region. All publications listed above are pretty accurate when it comes to names and contact detail of possible places to stay. In the alpine region, several alpine associations maintain mountain huts where you can eat and sleep during summer. Several mountain huts offer self-supporting accommodation as well, some of them are basic shelters, others are quite comfortable. You can check out the equipment as well as capacity and other important information at: https://www.alpenverein.at/portal/berg-aktiv/huetten/index.php

You might consider a membership with Austria’s Alpine Association, as there are significant discounts on accommodation and it includes an insurance package (emergency transport, helicopter transport, etc. …). More information: www.alpenverein.at. Active memberships in any other east-alpine alpine association (Germany, Austria, Switzerland, South Tyrol) are usually accepted as well.

Gear

In the eastern quarter, you do not enter alpine territory above tree line. Weatherproof hiking equipment will do the trick. You don’t need alpine equipment along the “Voralpenweg” either, but you will reach medium alpine territory (mainly below forest line). Along the Nordalpenweg, you reach Austria’s alpine region near the border between Lower Austria and Styria (Schneeberg/Rax/Semmering). From there on, you will mostly rely on Mountain huts, which generally open around May/June and close at the end of summer, respectively. You can check their season window at the link given above.

Food

In several decentral villages you won’t find a grocery shop anymore, so you rely on your host from time to time. It is usually no problem to buy sandwiches from the breakfast buffet. Usually you have a chance to get warm food once a day.

Travel

Between Wien, Salzburg and Bregenz there’s a direct train connection in close intervals. Between the major cities though you will mostly rely on busses. Usually you have a good chance to catch a bus in the morning and around lunchtime (school busses). Unfortunately, public transportation tends to decrease. Hitchhiking is legal everywhere except on motorways.

——————-

Author

Martin Marktl, Austrian Alpine Association (ÖAV)


E-path E4