12 E-Wege 1 Europa

Das deutsch Wandermagazin wird sich zusammen mit ERA in den nächsten Jahren auf die E-Wege konzentrieren.

Wandern bedeutet Freiheit. Weitwandern auf den Europäischen Fernwanderwegen – den E-Wegen – bedeutet sogar „grenzenlose“ Freiheit. Europa mit eigenen Augen sehen und kennenlernen – das ist das erklärte Ziel der Initiative. Über mehrere Jahre angelegt, wollen wir die Mythen der E-Wege erzählen.

Wandern ohne Grenzen: Europas Menschen, Mythen & Regionen

12 Europäische Fernwanderwege (E-Wege) durchziehen Europa von Nord nach Süd und von West nach Ost. Vom kühlen Skandinavien und den Britischen Inseln durch das Herz Mitteleuropas, entlang stürmischer Küsten, über die wunderschönen Inseln des Mittelmeers bis in die entlegensten Winkel des europäischen Festlandes.

Jedes Jahr wird ein Wanderteam aus Redakteuren, Influencern und Prominenten abschnittsweise einen der zwölf E-Wege begehen und die grenzenlose Vielfalt ländlicher Räume in Europa entdecken.

2022 wird das Jahr der Wiederbelebung der von ERA verwalteten Wanderwege und in Zeiten des Krieges im Herzen Europas auch das Jahr der europäischen Einigung. Dazu hat das Deutsche Wandermagazin gemeinsam mit seinem österreichischen Partner weitwandern.comSie hat „12 Wege – 1 Europa“ ins Leben gerufen. Eine Initiative zur Fokussierung auf grenzenlose Freiheit in Europa, als starkes Bekenntnis zu mehr Nachhaltigkeit durch sanften Tourismus, getragen von der Faszination des Weitwanderns.

Ein Dozent der Hochschule für Musik Detmold komponierte für die Initiative eine aufwändige Hymne. Das Jahr für den Start der Initiative könnte kaum passender sein: Nicht nur der E1, der erste der zwölf E-Wege, 50 2022 Jahre alt werdenfeiern auch die Maastricht-Verträge (auf denen die heutige Fassung der EU aufbaut) ihren 30. Geburtstag. Der europäische Gedanke ist der unbestrittene Kern der Initiative „12 Wege – 1 Europa“. Wir wandern durch die bezaubernden Regionen Europas, treffen interessante Menschen und entdecken zu Fuß die spannendsten Mythen und Geschichten im Herzen Europas.

2022 – Das Jahr der E1

In diesem Jahr beginnt der erste der europäischen Fernwanderwege E1, der über 8,000 km vom eisigen Nordkap zum Feuer auf Sizilien am Fuße des Ätna und weiter bis zur Südostspitze Siziliens führt. Sie verbindet nicht nur Menschen in Nord- und Südeuropa, sondern zeigt auch eindrucksvoll, wie kontrastreich und bunt Europa ist.

Von Dänemark aus begibt sich ein Wanderteam auf eine Fußreise von der Ostsee bis zum Bodensee in vier Zeitabschnitten, 78 Tagesetappen und 1,900 km. Mit dabei sind auch Thorsten Hoyer (Extremwanderer und Chefredakteur des Wandermagazins), Manuel Andrack (Wanderpapst, Autor und ehemaliger Sidekick der Harald-Schmidt-Show), Michael Sänger (Herausgeber des Wandermagazins), Daniela Trauthwein ( Wanderblogger), Svenja Walter (Redakteurin Wandermagazin) und Jarle Sänger (freier Autor und Projektleiter der Initiative). Sie alle dokumentieren die tolle Wanderung täglich in den sozialen Medien, begleitet von Wandermagazin und Weitwanderportal mit spannenden Hintergrundgeschichten und Reportagen. Spannende Sagen und spannende Geschichten erwarten den Wanderer links und rechts des E1. Zum Beispiel die Geschichte des Rattenfängers von Hameln oder die des Bezwingers der römischen Varus-Legionen im Teutoburger Wald.

  • Erster Abschnitt: 05 bis 24 // Padborg (DK) nach Hamburg-Altona
  • Zweiter Abschnitt: 4. Juli 2022 bis 23. Juli 2022 // Hamburg-Altona bis Adorf (Diemelsee)
  • Dritter Abschnitt: 08 bis 22 // Adorf (Diemelsee) bis Heidelberg
  • Vierter Abschnitt: 2. Oktober 2022 bis 20. Oktober 2022 // Heidelberg bis Kreuzlingen (CH)

Große Eröffnungsfeier und Ausblick Der Start von „12 Wege – 1 Europa“ wurde am 21. und 22. Mai gefeiert
Am Fuße des Hermannsdenkmals im prächtigen Palaisgarten sind bekannte Persönlichkeiten wie z Joe Kelly , Sasha , aber auch Persönlichkeiten aus der Politik, wie Professor Andreas Pinkwart , wurden zusammen und feierten den Start der Initiative und der E1-Kampagne im Jahr 2022. Auch die Hymne wurde im Rahmen der Feierlichkeiten uraufgeführt. Sehen

2023

Im Jahr 2023 wird die Inspektion der E4 der Gipfel steht auf dem Programm.


Sie können Beiträge in den sozialen Medien über das Projekt finden, indem Sie mit dem Hashtag #12epaths1europe suchen. Hier auf Facebook zu finden.

12 E-paths 1 Europe

12epaths1europe.org

The German Wandermagazin will – supported by ERA – over the next years focus on the E-paths.

Hiking means freedom. Long-distance hiking on the European long-distance hiking trails – the E-paths – even means “unlimited” freedom. Seeing and getting to know Europe with your own eyes – that is the declared aim of the initiative. Laid out over several years, we want to tell the myths of the E-paths.

Hiking without borders: Europe’s people, myths & regions

12 European long-distance hiking trails (E-paths) criss-cross Europe from north to south and from west to east. From cool Scandinavia and the British Isles through the heart of Central Europe, along stormy coasts, across the beautiful islands of the Mediterranean to the furthest corners of mainland Europe.

Every year, a team of hikers made up of editors, influencers and celebrities will walk one of the twelve E-paths in sections and discover the limitless diversity of rural areas in Europe.

2022 will be the year of the revival of the trails managed by ERA and, in times of war in the heart of Europe, also the year of European unity. To this end, the German hiking magazine, together with its Austrian partner, Weitwandern.com, has launched “12 Ways – 1 Europe”. An initiative to focus on unlimited freedom in Europe, as a strong commitment to more sustainability through gentle tourism, supported by the fascination of long-distance hiking.

A lecturer from the University of Music in Detmold composed an elaborate hymn for the initiative. The year for the start of the initiative could hardly be more appropriate: Not only will the E1, the first of the twelve E-paths, turn 50 in 2022, the Maastricht Treaties (on which the current version of the EU is based) will also be celebrating their 30th birthday -year anniversary. The European idea is the indisputable core of the “12 Ways – 1 Europe” initiative. We hike through Europe’s enchanting regions, meet interesting people and discover the most exciting myths and stories in the heart of Europe on foot.

2022 – The year of the E1

This year marks the beginning of the first of the European long-distance hiking trails E1, which leads over 8,000 km from the icy North Cape to the fire in Sicily at the foot of Mount Etna and on to the south-eastern tip of Sicily. It not only connects people in northern and southern Europe, but also impressively demonstrates how rich in contrast and colorful Europe is.

From Denmark, a team of hikers set off on a foot journey from the Baltic Sea to Lake Constance in four time segments, 78 daily stages and 1,900 km. Also present are Thorsten Hoyer (extreme hiker and editor-in-chief of the hiking magazine), Manuel Andrack (hiking pope, author and former sidekick of the Harald Schmidt show), Michael Sänger (publisher of the hiking magazine), Daniela Trauthwein (hiking blogger), Svenja Walter (editor of the hiking magazine) and Jarle Sänger (freelance author and project manager of the initiative). They all document the great hike on social media on a daily basis, accompanied from Wandermagazin and Weitwanderportal with exciting background stories and reports. Exciting legends and thrilling stories await hikers to the left and right of the E1. For example, the story of the Pied Piper from Hamelin or that of the vanquisher of the Roman Varus legions in the Teutoburg Forest.

  • First section:   05/24/2022 to 06/11/2022 // Padborg (DK) to Hamburg-Altona
  • Second section: July 4, 2022 to July 23, 2022 // Hamburg-Altona to Adorf (Diemelsee)
  • Third section: 08/22/2022 to 09/11/2022 // Adorf (Diemelsee) to Heidelberg
  • Fourth section: October 2, 2022 to October 20, 2022 // Heidelberg to Kreuzlingen (CH)

Big opening ceremony and outlook The start of “12 Ways – 1 Europe” was celebrated on May 21st and 22nd
At the foot of the Hermannsdenkmal in the magnificent Palaisgarten, well-known figures such as Joey Kelly , Sasha , but also personalities from politics, such as Professor Andreas Pinkwart , were together and celebrated the launch of the initiative and the E1 campaign in 2022. Also the anthem was premiered as part of the celebrations. See

2023

In 2023, the inspection of the E4 of the summits is on the program.


You may find posts on Social Media about the project by searching with the hashtag #12epaths1europe. Find it here on Facebook.