Loading Events

" Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist vorbei.

12 E-Wege Ein Europa

Mai 21 @ 08 min. - Mai 22 @ 17 min.

Aktion von Wandermagazin & OutdoorWelten on E-Pfad E1.

Die Auftaktveranstaltung findet am statt Hermanns-Denkmal in Detmold, Deutschland. Er markiert den Beginn der Weitwanderung, aufgeteilt in vier Zeitabschnitte und 78 Etappen. Das letzte Wanderteam wird Mitte Oktober 2022 in Konstanz eintreffen.

Das Wandergipfelwochenende am 21. und 22. Mai 2022 im historischen Park, dem Palaisgarten Detmold vor der Hochschule für Musik, wird noch lange in Erinnerung bleiben. Nicht nur prominente Weitwanderer wie Joey Kelly (Mitglied der Kelly Family und Extremwanderer), Thorsten Hoyer (Weltrekordhalter für Tag- und Nachtwanderungen und Chefredakteur des Wandermagazins) oder Deutschlands aktueller Wanderpapst und Der vom Selbstprofi behauptete „Wander-Sensei“ Manuel Andrack wird erwartet.

Ein weiteres Highlight ist die Eröffnung der Europäischen Wanderinitiative „12 E-Wege – 1 Europa“ und den Start der ersten von zwölf darin enthaltenen Kampagnen, die dem Europäischen Fernwanderweg 1 gewidmet sind – E-Pfad E1 – , die in diesem Jahr auch ihren 50. Geburtstag feiert.

Der E1 führt von Hameln über Lemgo direkt durch Detmold und hinauf zum Hermannsdenkmal. Sechs Wanderer aus der Redaktion des Wandermagazins (Deutschlands wichtigstem Wandermagazin) werden es dann tun aus 24.5. Wandern Sie die 1,900 km lange Strecke (der E1 ist insgesamt über 8,000 km lang) in 78 Etappen ab Padborg in Dänemark über Flensburg nach Konstanz am Bodensee. Sie präsentieren sich am 22.5. in Detmold vor Publikum.

Während der Samstag den Familienwanderungen und dem Wandern mit Kindern gewidmet ist, steht der Sonntag ab 12:00 Uhr ganz im Zeichen der Eröffnung der Initiative, dem Start des E1 (Weg der Kontraste) und der Verleihung des Zertifikats „Qualität Wandern Region Wanderbares Deutschland“ an die Lippe Tourismus & Marketing GmbH. Erwartet werden prominente Gäste aus der Düsseldorfer Landesregierung, dem Europäischen Parlament in Straßburg, der European Ramblers Association mit über 3 Millionen Mitgliedern und dem Deutschen Wanderverband.

Am Samstagabend treten die Künstler Sasha & Band auf der großen Bühne im Herzen von Detmold auf.

Am Sonntag spielt ein 16-köpfiges Blasorchester der Hochschule für Musik Detmold die Europahymne und erstmals auch die Hymne der Initiative „12 Wege – 1 Europa“. Martin Wiese, Komponist und Hochschullehrer in Detmold, stellt seine Visionen vor. Zuvor treffen die Teilnehmer zweier Sternwanderungen (sie starten von Lemgo und den Externsteinen in zwei Gruppen mit dem Ziel Detmold am E1) gegen 1:00 Uhr am Gelände ein, wo Moderator Matthias Wolk die anwesenden Ehrengäste begrüßt ( darunter Andreas Pinkwart, Joey Kelly, die Gründer der Initiative, der Landrat des Kreises Lippe) und führen die Besucher durch das Programm.

Krönender Abschluss des zweitägigen Wandergipfels ist neben Autogrammstunden mit Joey Kelly, Manuel Andrack, Ewald Lienen und anderen die Verleihung des Zertifikats „Qualität Wanderregion Wanderbares Deutschland“ durch den Präsidenten des Deutschen Wanderverbandes die Region Land des Hermann. Danach endet der Detmolder Wandergipfel gegen 6:00 Uhr

Weitere Details finden Sie auf der Veranstaltungsseite:

Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

12 E-paths One Europe

21 May @ 08:00 22 May @ 17:00

Campaign by Wandermagazin & OutdoorWelten on E-path E1.

The kick-off event will take place at the Hermanns-Monument in Detmold, Germany. It marks the start of the long-distance hike, divided into four time periods and 78 stages. The last hiking team will arrive in Constance in mid-October 2022.

The hiking summit weekend on May 21st and 22nd, 2022 in the historic park, the Palaisgarten Detmold in front of the Hochschule für Musik, will be remembered for a long time. Not only prominent long-distance hikers such as Joey Kelly (member of the Kelly Family and extreme hiker), Thorsten Hoyer (world record holder for day and night hikes and editor-in-chief of the hiking magazine) or Germany’s current hiking pope and self pro claimed “hiking sensei” Manuel Andrack are expected.

Another highlight is the opening of the European hiking initiative “12 E-paths – 1 Europe” and the start of the first of twelve campaigns in it, dedicated to the European long-distance Path 1 – E-path E1 – , which in this year also celebrates its 50th birthday.

The E1 leads from Hameln via Lemgo directly through Detmold and up to the Hermann Monument. Six hikers from the editorial team of the Wandermagazin (Germany’s most important hiking magazine) will then from 24.5. walk the 1,900 km route (the E1 is over 8,000 km long in total) in 78 stages from Padborg in Denmark via Flensburg to Konstanz on Lake Constance. They present themselves on 22.5. in Detmold before the audience.

While Saturday is dedicated to family hikes and hiking with children, Sunday from 12:00 p.m. will be devoted to the opening of the initiative, the start of the E1 (the path of contrasts) and the awarding of the certificate as a “Quality Hiking Region Wanderbares Deutschland” to the Lippe Tourismus & Marketing GmbH. Prominent guests from the Düsseldorf state government, the European Parliament in Strasbourg, the European Ramblers Association with over 3 million members and the German Hiking Association are expected to attend.

On Saturday evening the artist Sasha & Band will perform on the big stage in the heart of Detmold.

On Sunday, a 16-piece brass orchestra from the Detmold University of Music will play the European anthem and, for the first time, the anthem of the “12 Ways – 1 Europe” initiative. Martin Wiese, composer and university lecturer in Detmold, will present his visions. Before that, the participants of two star hikes (they start from Lemgo and the Externsteine in two groups with the destination Detmold on the E1) arrive at the site around 1:00 p.m., where the moderator Matthias Wolk greets the guests of honor present (including Andreas Pinkwart, Joey Kelly, the founders of the initiative, the district administrator of the district of Lippe) and will guide the visitors through the program.

The crowning glory, in addition to autograph sessions with Joey Kelly, Manuel Andrack , Ewald Lienen and others, of the two-day hiking summit is the presentation of the certificate “Quality Hiking Region Wanderbares Deutschland” by the President of the German Hiking Association to the region Land des Hermann. After that, the Detmold hiking summit ends around 6:00 p.m.

See further details at the event page: